Aus dem Slowcooker: Gemüse-Chili

0saves

gemus_chili_kl.jpg„Durch die lange Garzeit schmecken Gewürze im Slowcooker viel intensiver.“ Ja, wenn ich’s denn schon weiß, warum halte ich mich dann nicht dran??? Feix… Am Sonntag hatte ich für die Familie dieses Gemüse-Chili geköchelt, statt zwei frischer Chilischoten allerdings zwei getrocknete verwendet, die noch in der „Mexiko-Schublade“ ein Schattendasein fristeten. Ob das nun Anchos waren oder Pasillas oder Habaneros oder sonstwas – jedenfalls waren sie h-ö-l-l-e-n-s-c-h-a-r-f. Okay, ein gutes Chili muss brennen, aber gleich so? Meine Familie hat sich an der Beilage – Maisbrot – satt gegessen, ich habe mit Todesverachtung einen Teller verzehrt. Nach einigen Minuten trat in meinem Mund etwas Gewöhnung ein und der Geschmack des Chilis hinter der Schärfe hervor. Und der war durchaus gut – aber beim nächsten Male würze ich ganz bestimmt sparsamer 🙂


========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.1

Titel: Gemüse-Chili
Kategorien: Slowcooker, Gemüse, Mexiko
Menge: 6-8 Portionen

4 Teel. Olivenöl
2 groß. Zwiebeln, feingehackt
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
2 Jalapeno-Chilis, gesäubert, feingehackt
(oder weniger, nach Geschmack)
10 reife Tomaten, feingehackt (oder 2 gr. Dosen)
1/2 Dose dunkles Bier
2 groß. Möhren, in Stücken
250 Gramm grüne Bohnen, in Stücken
1 Tasse Cashew-Nüsse (ungesalzen)
1 Paprikaschote, gehackt
1 Stange Staudensellerie, gehackt
2 groß. Dosen schwarze oder Kidney-Bohnen

============================ WÜRZEN MIT ============================
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Korianderpulver,
— Prise Zimt, Chilipulver, Cayennepfeffer

============================== QUELLE ==============================
www.usa-kulinarisch.de
— Erfasst *RK* 24.04.2007 von
— Gabriele Frankemölle

Zwiebeln und Knoblauch in Öl hellbraun dünsten, in den Slowcooker
geben. Restliche Zutaten bis auf die Bohnen dazugeben, mit den
Gewürzen abschmecken. Etwa 3,5 Stunden auf HIGH oder sieben bis acht
Stunden auf LOW garen lassen, erst in der letzten Stunde die Bohnen
im Chili heiß werden lassen.

=====

Bild im Großformat ansehen

2 Kommentare zu “Aus dem Slowcooker: Gemüse-Chili

  • 25. April 2007

    Hat’s denn 2x gebrannt? 😉

Kommentarfunktion deaktiviert