0
6 In Backen

Donnerstags- bis Sonntagskuchen: Mohn-Schmand-Kuchen

Rezept für Mohn-Schmandkuchen

Rezept für Mohn-Schmandkuchen

Dieser Mohnkuchen mit cremigem Schmandguss ist ungewöhnlich: Es wird ungemahlener Mohn verwendet, so dass in der Füllung die knackigen Kügelchen erhalten bleiben. Der Kuchen hält sich superlange frisch.

Majonäsehaltige Salate und Mohnstriezel gehören zu den Gräueln meiner Kindheit. Wie sich der Geschmack über die Jahre ändert, ist mir jetzt wieder aufgefallen, als ich bei einem Familienfest meiner brandenburgischen Verwandtschaft diesen Mohn-Schmand-Kuchen probiert habe. Hmm, mit ungemahlenem Mohn, der lecker knackte und gar nicht streng schmeckte… Seine unglaubliche Cremigkeit bekommt der Kuchen durch viiieel Schmand und Butter, die ich etwas reduziert habe. Das tat dem Aroma keinen Abbruch, fand ich – und auch die Haltbarkeit ist enorm: Donnerstags gebacken, Samstags noch schön feucht und gut durchgezogen und als Sonntagskuchen wird das letzte Stückchen bestimmt auch noch munden!

Rezept für Mohn-Schmandkuchen

Ich stelle gerade fest, wie oft sich Besuche “im Osten” bei mir rezepttechnisch wieder finden 😉 Ich habe aus Brandenburg von meinen Verwandten auch die Schüttelgurken mitgebracht, das Schaschlik aus dem Slowcooker (ohne Leber), Hühnerfrikassee, Quarkspitzen und Kleckselkuchen!
 

Rezept für Mohn-Schmandkuchen

Mohn-Schmand-Kuchen

Ergibt: 16 Stücke

Dieser Mohnkuchen mit cremigem Schmandguss ist ungewöhnlich: Es wird ungemahlener Mohn verwendet, so dass in der Füllung die knackigen Kügelchen erhalten bleiben. Der Kuchen hält sich superlange frisch.

Zutaten

FÜR DEN BODEN

  • 1 Ei
  • 125 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Pack. Backpulver

FÜR DIE FÜLLUNG

  • 500 ml Milch
  • 100 g Grieß
  • 125 g Mohn
  • 100 g Zucker
  • 50 g Butter
  • 1 Becher Schmand (250 g)
  • 2 - 3 EL Amaretto

FÜR DEN GUSS

  • 1 Becher Schmand (250 g)
  • 2 EL Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Pack. Vanillinzucker
  • 50 g flüssige Butter

Zubereitung

Zuerst die Zutaten für den Mürbeteig verkneten und in eine gefettete 26er oder 28er Springform geben, dabei einen hohen Rand ausformen. Springform kalt stellen.

Anschließend die Milch mit Grieß, Mohn und Zucker aufkochen lassen und anschließend die weiche Butter, Schmand und Amaretto unterrühren.

Die Mohn-Grieß-Schmand-Mischung etwas abkühlen lassen, währenddessen den Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Mohnfüllung auf den Teig in der Springform geben und etwa 35 Minuten auf der unteren Schiene backen.

Für den Guss die Eier mit Schmand, Zucker, Vanillinzucker und der flüssigen Butter verrühren. Die Masse auf den vorgebackenen Kuchen streichen und weitere 15 Minuten auf der mitteren Schiene backen.

Nach dem Backen einige Minuten auf einem Rost stehen lassen, dann vorsichtig mit einem Messer um den Rand fahren. Erst ganz erkaltet aus der Form nehmen und anschneiden.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Anschnitt cremiger Mohn-Schmandkuchen

Vielleicht interessiert Sie auch:

6 Kommentare

  • Antworten
    Hedonistin
    23. September 2007 at 3:30

    Oh, das werd ich auch versuchen. Die üblichen klebrig-süßen Füllungen mit gemahlenem Mohn sind nicht so mein Geschmack. Aber dass der Kuchen von Donnerstag bis Sonntag hält – nee, das glaub ich nicht. Nicht bei uns. 🙂

  • Antworten
    Steffi
    4. Oktober 2007 at 1:47

    Ich hab ihn (in der “kalorienärmeren” Variante) nachgebacken, hat allen sehr gut geschmeckt! Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

  • Antworten
    Gerlinde Hecht
    1. Januar 2022 at 19:07

    Gerlinde Tolles Rezept kann es nur weiterempfehlen schmeckt super lecker und cremig werde ihn auf jedenfall wieder machen !

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      1. Januar 2022 at 20:13

      Freut mich, dass er dir so gut schmeckt 🙂

  • Antworten
    Christa Wagner-Lutz
    28. September 2023 at 19:32

    Super Rezept und sehr lecker.
    Ich habe noch einen Apfel unter die Mohnmasse gerieben.
    Lieben Gruß

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      28. September 2023 at 19:33

      Das mit dem Apfel ist ein super Tipp!

    Antworten

    Skip to Recipe