0
2 In Desserts/ für Slowcooker

Garten-Koch-Event: Marsala-Pfirsiche mit Himbeeren

Marsala-Pfirsiche aus dem Slowcooker

Ein tolles Sommerdessert: Im Slowcooker gedünstete Pfirsiche mit frischen Himbeeren und Mascarpone. Hmm!

Die Kombination von Pfirsichen und Himbeeren hat was – das wusste schon Meisterkoch Auguste Escoffier, als er 1892 für die Opernsängerin Nellie Melba ein Dessert aus gedünsteten Pfirsichen mit Himbeersauce kreierte. Mein Wettbewerbsbeitrag für das Garten-Koch-Event Himbeere ist eine Abwandlung dieses Klassikers: In Marsala gedünstete Pfisiche mit frischen Himbeeren und einem Klecks Mascarpone. Zugegeben: Die Himbeere scheint dabei nur eine Nebenrolle zu spielen. Wer das Gericht kostet, wird aber merken, dass ihre leicht saure Note den passenden Akzent zu den süßen Pfirsiche und dem würzigen Sirup darstellt. Also die frischen Beeren nicht nur als Dekoration betrachten!

Marsala-Pfirsiche aus dem Slowcooker

Marsala-Pfirsiche mit Himbeeren

Ergibt: 6 Portionen

Ein tolles Sommerdessert: Im Slowcooker gedünstete Pfirsiche mit frischen Himbeeren und Mascarpone. Hmm!

Zutaten

  • 6 Pfirsiche
  • 150 ml Wasser
  • 150 ml Marsala
  • 2 Essl. Zucker
  • 1 Zimtstange
  • 1 Vanilleschote
  • 250 Gramm Himbeeren
  • 250 Gramm Mascarpone

Zubereitung

Pfirsiche halbieren, in den Slowcooker legen, Zimtstange und aufgeschlitzte Vanilleschote dazu geben. Marsala, Wasser und Zucker aufkochen, über die Früchte gießen. Bei LOW gut 2,5 Stunden garen oder bei HIGH eine Stunde - oder etwa 15 Minuten in einem normalen Topf.

Früchte (ohne Saft) in eine Schüssel geben, Vanilleschote und Zimtstange entfernen. Saft in ein Töpfchen geben und sirupartig einkochen, wieder über die Früchte schütten. MMit Plastikfolie abdecken und im Kühlschrank (über Nacht) gut kühlen.

Zum Servieren jeweils zwei Fruchthälften und Sirup auf einen Teller geben. Einen Klecks glattgerührte Mascarpone dazugeben und einige frische Himbeeren. Nach Wunsch mit Minze und Gebäckröllchen dekorieren.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

2 Kommentare

  • Antworten
    astrid
    28. Juli 2007 at 11:02

    Himbeeren, Pfirsiche and Marsala – ws kann man sich mehr wünschen für den Sommer ;o) ?

    sieht seht gut aus, da hät ich gern mal dran genascht!
    danke fürs mitmachen!

  • Antworten
    Dominique
    21. Februar 2008 at 13:09

    wow hört sich super an ich werde es auf jeden fall mal ausprobieren1=)

  • Antworten

    Skip to Recipe