0
19 In für Slowcooker/ Kochen

Blogevent XXXVI – Some like it hot: Coffee Chili

Coffee Chili aus dem Slowcooker

Coffee Chili (Slowcooker-Version und Topf)

UPDATE: Dieses Rezept gibt es jetzt auch in einer 2020er Version – siehe hier.

Eigentlich geht es mir wie femnerd: Ich esse ungern (zu) scharf. Ich möchte noch etwas schmecken und das kann ich nicht, wenn mir der ganze Mund wie Feuer brennt! Beim Thailänder und Inder oute ich mich ohne großes Federlesens als Weichei (“Nicht ganz so scharf, bitte!”) und auch dieses Chili – mein Beitrag für das Blogevent Some like it hot – ist für ernsthafte Chilifans vermutlich nur die Kleinkind-Version, eine Stufe oberhalb von H…-Babybrei.

Abgesehen von der von mir verringerten Zahl der Chilischoten ist es jedoch ein superleckeres Chili mit ungewöhnlichen Zutaten (Kaffee, Bier, Kakao), die man jede für sich überhaupt nicht herausschmeckt. Gemeinsam ergeben sie so etwas wie ein “Gesamtkochkunstwerk”, eine superwürzige, dicke, dunkle Sauce. Ehrlich: Das von Allrecipes stammende Originalrezept hat (fast?) jeden überzeugt, der’s mal gekostet hat…

Auf meiner Webseite USA kulinarisch hat sich das Coffee Chili mit fast 250 000 Seitenabrufen (EDIT 4/2016 – mehr als eine Million) in den letzten Jahren zum absoluten Top-Rezept entwickelt, vermutlich auch durch die Schützenhilfe der vielen guten Bewertungen vom Chefkoch. So sehr ich mich über die freue – manche Fragen und Variationen lassen mich schaudern, vor allem, wenn’s dem Chili dann doch zu sehr an den eigentlichen Charakter geht. Deswegen hier noch kurz die Fakten für Puristen:

  • Chili con carne ist kein mexikanisches Gericht, sondern kreative Resteverwertung, die im amerikanisch-mexikanischen Grenzgebiet entstanden ist: Zähes (oder zu lang abgehangenes) Rindfleisch wurde mit vielen Gewürzen weichgeschmort.
  • Ein Chili ist ein Fleischragout, kein Gemüseeintopf. Paprika und Mais gehören nicht hinein, in manchen Landstrichen nicht einmal Bohnen.
  • Chili wird mit süßlichem Maisbrot (oder allenfalls Baguette) serviert, wer mag reicht saure Sahne oder geriebenen Käse als Garnitur. Nudeln oder Reis? Geht gar nicht.
Coffee Chili (Slowcooker- und normale Version)

Coffee Chili (Slowcooker- und normale Version)

Ergibt: 6-8 Portionen

Kaffee, Kakao, Bier? Ehrlich - die "seltsamen" Zutaten dieses Chilis verkochen zu einer Art Gesamtkunstwerk. Das Rezept ergibt ein unfassbar leckeres dunkles und würziges Chili.

Zutaten

  • 30 ml Öl
  • 2 Zwiebeln, gehackt
  • 3 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 500 Gramm Rinderhack
  • 500 Gramm Rinder-Gulaschfleisch, fein gewürfelt
  • 1 groß. Dose Tomaten, mit Flüssigkeit, aber etwas zerdrückt
  • 250 ml dunkles Bier
  • 200 ml Kaffee
  • 2 klein. Dosen Tomatenmark (a 70g)
  • 200 ml Rinderbrühe (aus Instant zubereitet)
  • 50 g Brauner Zucker
  • 2-3 Essl. Chilipulver
  • 1 Teel. Kreuzkümmel, gemahlen
  • 1 Teel. Backkakao
  • je 1/2 TL getr. Oregano und gem. Koriander
  • Salz und Pfeffer
  • 3 Dosen Kidneybohnen (425 ml Inhalt), abgegossen
  • 3 klein. frische Chilischoten, entkernt und fein gewürfelt (oder viel weniger bzw. gar nicht!)

Zubereitung

Öl in einem großen Topf erhitzen, darin Zwiebeln, Fleischwürfel, Hackfleisch zehn Minuten schön anbräunen. Dann die restlichen Zutaten (bis auf die Bohnen dazugeben) und abschmecken - ruhig erst mit weniger Chilischote anfangen.

Bei kleiner Hitze unter häufigem Rühren etwa eineinhalb Stunden garen. Dann die Bohnen hinzufügen und weitere 30 Minuten köcheln lassen, eventuell etwas weitere Brühe oder Bier hinzufügen.

Notizen

Wer einen Slowcooker (5,5 l oder größer) hat: Das Chili etwa 3,5 bis vier Stunden auf HIGH oder acht Stunden auf LOW garen. Den Schritt des Anbrates würde ich nicht auslassen.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

19 Kommentare

  • Antworten
    Dolce
    11. Juni 2008 at 8:50

    Ein für mich ungewöhnliches Rezept mit der Kombination aus Bier und Kaffee, das mich jedoch sehr neugierig macht. Muss ich unbedingt mal ausprobieren!

  • Antworten
    lavaterra
    11. Juni 2008 at 9:57

    Ja, bei dieser Rezeptur wird man wirklich neugierig auf den Geschmack. Rezept notiert und vielen Dank für’s Mitmachen.

  • Antworten
    Sivie
    11. Juni 2008 at 17:40

    Das klingt lecker. Und bei uns ist auch eher nicht so scharf angesagt. Wer möchte kann nachwürzen.

  • Antworten
    Max
    11. Juni 2008 at 19:42

    Ausgezeichnetes Rezept, hervorragender Geschmack, sehr zu empfehlen. Aber mit Nudeln geht’s schon. Besonders vermischt mit Makkaroni bekommt man es in den Staaten oft unter dem Namen “Chili Mac” serviert. Siehe z.B. http://www.cooks.com/rec/search/0,1-0,easy_chilli_mac,FF.html
    Und warum nicht mit Reis, wenn’s einem schmeckt?! Mit Chili ist der Phantasie keine Grenze gesetzt. Nochmals besten Dank.

  • Antworten
    KochSinn
    12. Juni 2008 at 22:20

    Bis jetzt kannte ich nur mit Kakao. Aber Hallo, mit Bier und Kaffee, das wird doch ausprobiert.

  • Antworten
    Ralph
    14. Juni 2008 at 7:56

    Witzig, mein Lieblings Chili ist auch mit Kaffee, allerdings mit Schweinefleisch. Irgendwo auf meinem blog zu finden:-)
    Zu Chili : Das ‘Original Chili’, bowl of red, kommt natuerlich nicht aus Mexiko und enthaelt nur Rindfleisch, Chillies und Gewuerze. In manchen Gegenden der USA gibt man noch Bohnen bei, manchmal auch Tomate. Mehr hier : http://whatscookingamerica.net/History/Chili/ChiliHistory.htm

    Auf der anderen Seite, Chili mit Pasta(Spaghetti) ist auch ein Klassiker, in Cincinatti, entweder 2, 3, 4 oder 5-way 😉

  • Antworten
    Zeitlos
    27. Juni 2008 at 17:16

    Ist mit dunklem Bier richtiges Dunkelbier oder Malzbier gemeint?

  • Antworten
    Gabi
    27. Juni 2008 at 18:22

    @zeitlos: Ich verwendet Alt- oder Schwarzbier, Malzbier ist sicherlich zu süß – oder man lässt ansonsten den Zucker weg…

  • Antworten
    Jessica Gunia
    21. Oktober 2017 at 17:18

    Sehr leckeres Rezept, war das erste, das ich aus Lkb heute nachgekocht habe. Ich habe Köstritzer Schwarzbier verwendet und nur den 3,5l Crocky verwendet (Zutaten entsprechend reduziert).

    Werde mich jetzt durch deine Bücher kochen.

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      21. Oktober 2017 at 17:19

      Freut mich, dass die Preemiere gleich geklappt hat 🙂

  • Antworten
    Narana
    12. Mai 2018 at 11:28

    Für jemanden, der’s nicht zu scharf mag, bist Du mit den Zutaten aber mächtig rasant unterwegs….
    2-3 Essl. Chilipulver
    ???
    Ernsthaft?

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      12. Mai 2018 at 15:19

      Chilipulver ist nicht gleich Chilipulver… Aber du kannst auch gerne nur einen TL nehmen oder gar nichts 😉

  • Antworten
    Martine
    12. Januar 2020 at 14:17

    Nachgekocht und was soll ich sagen ein “Gedicht” sehr zu empfehlen
    Liebe Grüsse
    Martine

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      12. Januar 2020 at 15:39

      Das freut mich!

  • Antworten
    Nadine
    26. März 2020 at 12:04

    Hallo Gabi,
    wann kommen bei der Crockpot-Variante die Bohnen dazu?
    LG
    Nadine

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      26. März 2020 at 12:30

      Eine Stunde vor Schluss – aber die vertragen auch von Anfang an mitgegart zu werden…

  • Antworten
    Nadine
    30. März 2020 at 10:31

    Wir haben zu Dritt alles verputzt – war echt sehr lecker!
    Danke für das schöne Rezept 🙂

  • Antworten
    Christin
    25. Juli 2020 at 16:11

    Hallo, das klingt sehr lecker aber kann ich das Bier vielleicht trotzdem ersetzen? Kaffee erhöhen oder lieber Brühe?

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      26. Juli 2020 at 18:00

      Kann ich dir leider nicht sagen, habe ich nie ohne gekocht. Ich würde es einfach weglassen und mehr Brühe nehmen.

    Antworten

    Skip to Recipe