0
3 In Sonstige Rezepte

Ostern oder Weihnachten: Lachsterrine mit Ei

Rezept für Lachsterrine

Lachsterrine aus Räucherlachs und Frischkäse ist eine tolle Vorspeise oder ein nettes Brunchgericht.  Die Zubereitung ist nicht allzu kompliziert.

Boodschappen (auf deutsch Einkaufen) ist war das Kundenmagazin meines Lieblingssupermarktes Jumbo im benachbarten Winterswijk. Meine Niederländisch-Kenntnisse sind zwar nur so lala, aber für’s Übersetzen von Rezepten reichen sie, vor allem wenn “iets lekkere fotos” meinen Appetit angeregt haben.

Die Lachsterrine mit Ei stammt zwar aus der Osterausgabe, aber auch als weihnachtliche Vorspeise fand ich sie sehr gut – und toll ist sie sicherlich beim Brunch. Weil die Lachs-Auskleidung der Kastenform immer wieder in sich zusammen sackte, habe ich kurzerhand nur einige Scheiben auf den Boden gelegt und den restlichen Räucherfisch in Würfelchen in die Masse gegeben. Das sah vielleicht nicht ganz so schon aus wie auf der Webseite, aber ersparte mir frustiges Gefriemel.

Rezept für Lachsterrine

Lachsterrine mit Ei

Ergibt: 8 Portionen

Lachsterrine aus Räucherlachs und Frischkäse ist eine tolle Vorspeise oder ein nettes Brunchgericht.  Die Zubereitung ist nicht allzu kompliziert.

Zutaten

  • 200  g Räucherlachs
  • 3 Eier, hartgekocht, gepellt, in Scheiben
  • 5   Blätter  Gelatine
  • 200 ml  Fischfond oder  Bouillon (aus Instant)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 250 g TK-Lachsfilet
  • 125 ml  Sahne
  • 250 g Ricotta
  • Salz, Pfeffer
  • frischer Dill

Zubereitung

Eine Kastenform (1 l) mit Frischhaltefolie auslegen. Den Boden mit einigen Lachsscheiben auslegen, darauf die Eischeiben verteilen. Restlichen Räucherlachs in Würfelchen schneiden und beiseite ( kühl) stellen.

Gelatine in einigen EL Wasser einweichen. Fischfond mit Zitronensaft erhitzen, den TK-Lachs einlegen und alles etwa fünf bis sieben Minuten bei sanfter Hitze ziehen lassen, bis der Fisch gar ist. Fisch entnehmen und abkühlen lassen, die gut ausgedrückte Gelatine im heißen Fischfond auflösen und ebenfalls beiseite stellen.

Währenddessen die Sahne steif schlagen. Fischfilet, Ricotta und erkaltete Fischbrühe in den Mixer geben oder mit dem Pürierstab glatt pürieren. Sobald die Masse anfängt dick zu werden, die Lachswürfel und die Sahne unterheben, alles mit Salz, Pfeffer und Dill abschmecken. Masse in die Kastenform geben, mit Folie abdecken und einige Stunden (oder über Nacht) erstarren lassen.

In Scheiben schneiden und mit Salat und frischem Brot servieren.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

3 Kommentare

  • Antworten
    sibylle
    31. Dezember 2009 at 18:28

    wir geniessen lachs auch zur weihnachtszeit!!
    happy new year!! sibylle

  • Antworten
    Andrea
    3. April 2023 at 0:05

    Bin gerade zufällig über diesen Eintrag gestolpert. Ich habe dieselbe Zeitschrift mit diesem leckeren Rezept von einem Urlaub mitgebracht und liebe diese Terrine! Nach zwei Umzügen finde ich die Zeitschrift nicht mehr… Danke fürs Posten!

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      3. April 2023 at 15:33

      Wow – 14 Jahre später und das Rezept ist immer noch gefragt! Das muss ich auch mal wieder machen und neu fotografieren…

    Antworten

    Skip to Recipe