0
3 In Kochbücher/ Kochen

Jamie Olivers "Chicken on Chickpeas"


Diesen Kichererbsentopf listet Jamie Oliver in seinem Amerika-Kochbuch im Abschnitt Los Angeles.  Wieso er das tut, ist mir allerdings schleierhaft – das Gericht hat nordafrikanische und Latino-Einschläge, aber wird es dadurch zu amerikanischer/kalifornischer Küche? Auch der knappe Einleitungstext gibt keinerlei Hinweise, wieso es im Kochbuch gelandet ist: “Dieser Kichererbseneintopf mit Huhn lässt selbst erklärte Gegner der Hülsenfrüchte schwach werden.” Damit hat Jamie allerdings recht: Selbst mein Mann mochte ihn und hat nicht einmal gemerkt, wieviel Knoblauch enthalten war. Das Vorab-Garen der Zehen macht das Aroma wirklich viel milder.

==========  REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel: Chicken on Chickpeas (Jamie Oliver)
Kategorien: USA, Geflügel
Menge: 4 Portionen

4      groß. Hühnerbrustfilets
4            Knoblauchzehen, geschält, im ganzen
1/2      Bund  Glatte Petersilie, gehackt
Saft und Schalenabrieb einer Bio-Zitrone
Salz, Pfeffer
4-6      Essl. Olivenöl

================== FÜR DAS KICHERERBSENGEMÜSE ==================
1      Essl. Olivenöl
1            Zwiebel, fein gehackt
4            Knoblauchzehen, feinst gehackt (Gabi: 1)
1/2      Teel. Geräuchertes Paprikapulver
1      Glas  In Olivenöl eingelegte gegrilltre Paprikaschoten
— (280 g)
8            Fleischtomaten, grob gehackt
1      Dose  Kichererbsen, etwa 400 g, abgetropft
Etwas  Essig
1-2            Chilischoten, fein gehackt
Basilikum zum Garnieren (Gabi: frischer
— Koriander)

============================ QUELLE ============================
Jamie Oliver – Amerika
— Erfasst *RK* 30.03.2010 von
— Gabriele Frankemölle

Für die Marinade die vier Knoblauchzehen in etwas Wasser garen, bis
sie weich sind. Abtropfen lassen, mit der Gabel zerdrücken und mit
Petersilie, Zitronensaft und -schale, Öl, Salz und Pfeffer zu einer
Marinade verrühren. Hühnerbrust flach klopfen, in einen
Plastikbeutel geben und mit der Marinade begießen. Zwei Stunden im
Kühlschrank ziehen lassen.

Für das Gemüse Zwiebel, Knoblauch und Paprikapulver etwa zehn
Minuten in dem Öl weich schwitzen, aber nicht bräunen lassen.
Paprikaschoten (in Streifen), Kichererbsen und Tomaten zufügen, mit
einem Schuss Essig ablöschen und würzen, etwa eine halbe Stunde
köcheln lassen.

Hühnerbrust in einer Pfanne (oder auf dem Grill) braun und gar
braten, auf dem Gemüse servieren, mit Kräutern servieren.

Anm. Gabi: Sehr gut! Ich hatte nicht genügend Tomaten, daher wurde der
Eintopf nicht sehr suppig. Ich habe ihn daher zu Reis serviert.

 

Vielleicht interessiert Sie auch:

3 Kommentare

  • Antworten
    Petra
    31. März 2010 at 11:09

    Klingt gut! Ich habe immer einen Vorrat von ofengebackenen Knoblauchzehen in etwas Olivenöl im Kühlschrank – die sollte sich hierfür auch prima eignen.

  • Antworten
    Chaosqueen
    31. März 2010 at 11:44

    Jamie’s America ist das einzige Buch, das ich (noch) von JO nicht habe. Irgendwie bin ich beim Durchblättern damit nicht so richtig warm geworden. Vielleicht sollte ich es mir doch noch einmal anschauen.

    Das Du das Gericht nicht als Eintopf, sondern mit Reis serviert hast, gefällt mir sehr gut. Sogar besser als die Eintopf-Variante.

    Die Idee mit den vorgegarten Knoblauchzehen, lässt sich ja für viele Rezepte anwenden.

  • Antworten
    Christina
    3. April 2010 at 11:03

    Kichererbsen und Knoblauch – her damit! Ich habe das Kochbuch auch und mag es sehr gerne. Dieses Rezet habe ich noch nicht ausprobiert, aber jetzt weiß ich ja, dass es sich lohnt 😉

  • Antworten