0
3 In Kochen

Jenseits von Afrika: Scharfe gebackene Kürbisspalten

Gebackene KürbisspaltenMit Kürbissorten habe ich so meine Probleme: Welche muss man schälen, welche nicht (*1)?  Welche schmecken auch roh (*2) , welche lassen sich gut lagern (*3), welche dienen nur zur Deko? Gut, dass das Internet die passenden Antworten liefert: Zum Beispiel beim Gärtner-Blog! Bei vielen Exoten muss ich erst mal nachsehen, was ich damit am besten anstelle, nicht so beim nussigen, milden Butternuss-Kürbis: Den schäle ich, kratze die wenigen Kerne aus und schneide ihn in nicht zu große Spalten. Schön scharf gewürzt wird daraus in 20 bis 30 Minuten im Backofen eine leckere Beilage zu kurz gebratenem Fleisch oder Fischfilet. Das hat sogar meinen kürbismuffeligen Nachwuchs überzeugt…

==========  REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel: Scharfe gebackene Butternuss-Kürbisspalten
Kategorien: Beilage, Herbst, Kürbis
Menge: 4-6 Portionen

1            Butternuss-Kürbis (Hokkaido geht auch)
1            Knoblauchzehe, in Scheibchen
4-6      Essl. Olivenöl
1/2      Teel. Kreuzkümmel
1/2      Teel. Currypulver
1/2            Chilischote (gewürfelt) oder Chilipulver nach
— Geschmack
Salz, Pfeffer
1/2      Bund  glatte Petersilie (zum Garnieren)

============================ QUELLE ============================
abgewandelt von http://www.chefkoch.de/rezepte/
1143421220702285/Scharfer-Butternut-Kuerbis.html
— Erfasst *RK* 21.09.2010 von
— Gabriele Frankemölle

Den Kürbis schälen (geht ganz gut mit dem Sparschäler) und halbieren.
Das faserige Innere und die Kerne mit einem Löffel auskratzen. Das
Fruchtfleisch quer in Scheiben schneiden (1 cm dick) und dann weiter
vierteln oder halbieren, so dass nicht zu große Stücke entstehen.

Olivenöl in einer großen Schüssel mit den Gewürzen und dem Knoblauch
vermengen. Kürbisstücke hinzufügen und kräftig durchrühren, damit
die Kürbisscheiben gleichmäßig mit dem Würzöl bedeckt sind. Kürbis
in eine ausreichend große Auflaufform geben und bei 200 Grad etwa 20
bis 30 Minuten (je nach Größe der Stücke) weich backen, dabei einmal
umrühren.

Vor dem Servieren mit Petersilie bestreuen.

=====

Vielleicht interessiert Sie auch:

3 Kommentare

  • Antworten
    Lisa
    22. September 2010 at 13:16

    Das hört sich wirklich lecker an und sieht auch richtig lecker aus. Kürbisse sind ja jetzt auch bald in ihrer vollen Reife. Lecker!

  • Antworten
    Sivie
    25. September 2010 at 20:52

    Klingt gut. Danke für die interessanten Links.

  • Antworten
    Foodfreak » Spaghetti mit Butternut-Kürbis und Chorizo (und die fast endgültige Kürbis-Rezeptliste)
    28. September 2010 at 10:01

    […] Scharfe gebackene Kürbisspalten im Crockyblog […]

  • Antworten