0
2 In Backen

"Frohe Ostern" mit Eierlikör-Cupcakes

Rezept für Cupcakes mit Eierlikör

Rezept für Cupcakes mit Eierlikör

Sucht ihr ein einfaches Ostergebäck, das aber toll aussieht? Wie wäre es mit diesen Schoko-Vanille-Cupcakes mit reichlicher Eierlikör-Cremehaube?

Stracciatella-Rührkuchen mit Eierlikör-Aufstrich – nix besonderes, oder? Doch – wenn man den Teig in hübschen Papierförmchen als Cupcake backt und eine großzügig bemessene Cremewolke obenauf spritzt. Dann noch ein paar bunte Zuckereier, ein schöner Kuchenteller – fertig ist der Hingucker auf der Ostertafel. Das Rezept stammt aus dem Buch “Cupcakes für die schönsten Feste des Jahres” (hier schon besprochen), die Tortenplatte von Freundinnen, die meine große Leidenschaft erkannt haben:  Tortenplatten auf Fuß, Etageren, Teller mit Glasglocke obenauf. Die Sammlung wächst und wächst – hat aber noch problemlos Platz auf dem Küchenschrank 😉

Rezept für Cupcakes mit Eierlikör

Eierlikör-Cupcakes

Ergibt: 12 Stück

Sucht ihr ein einfaches Ostergebäck, das aber toll aussieht? Wie wäre es mit diesen Schoko-Vanille-Cupcakes mit reichlicher Eierlikör-Cremehaube?

Zutaten

FÜR DEN TEIG

  • 125 g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Essl. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 1 Teel. Backpulver
  • 175 g Mehl
  • 120 ml Eierlikör
  • 60 g Schokoflocken

FÜR DIE CREME

  • 250 g weiche Butter (zimmerwarm)
  • 50 g Puderzucker
  • 150 g Frischkäse (zimmerwarm)
  • 100 ml Eierlikör (zimmerwarm)

ZUM VERZIEREN

  • Kleine Zucker-Eier

Zubereitung

Ofen auf 180 Grad vorheizen, Vertiefungen einer Muffinform mit Papierförmchen auslegen.

Für den Teig Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, nacheinander die Eier dazu geben und gut weiter schlagen. Eierlikör unterrühren, dann Mehl und Backpulver, bis sich ein glatter Teig ergibt. Die Schokostreusel mit dem Teigschaber untermischen und Teig in die Förmchen verteilen.

Etwa 25 Minuten backen (Stäbchenprobe), Cupcakes aus den Mulden nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Für die Eierlikörcreme die Hälfte der Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen, den Frischkäse unterrühren, dann den Eierlikör. Die restliche Butter schmelzen und wieder abkühlen lassen, dann erst unter die Creme mischen. Creme kalt stellen, damit sie fester wird.

Creme auf die Cupcakes spritzen und mit Zucker-Eiern verzieren.

Notizen

Das Frosting ist reichlich bemessen und mächtig, aber sehr lecker. Die Cupcakes schmecken am nächsten Tag (aus dem Kühlschrank) noch besser.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

2 Kommentare

  • Antworten
    carya
    27. April 2011 at 11:51

    Die Leidenschaft für Kuchenplatten auf Fuß und Etageren hat mich kürzlich auch gepackt. Nach einem selbstgeschenkten kleinen Gebäckständer muß ich mich schwer zusammenreißen.
    Nett finde ich die Idee, die Dinger selbst zu basteln: schöne alte Glas- oder Porzellanteller auf kleine Kerzenleuchter oder Gläser zu kleben. Da entstehen ganz individuelle Kreationen, auch nett zu verschenken.
    Glas kann man auch mittels Ätztechnik verzieren.

  • Antworten
    einfach ein schönes Leben
    1. Mai 2011 at 18:26

    Deine Eierlikör-Cupcakes gefallen mir sehr gut. Werde sie jetzt mal für Muttertag ausprobieren. Vielleicht mache ich dann ein paar Herzchen drauf.

    Viele herzliche Grüße

    Martin

  • Antworten

    Skip to Recipe