0
2 In für Slowcooker

Aus dem Slowcooker: Bärlauchsüppchen

Bärlauchsüppchen

Bärlauchsüppchen

Ein tolles Slowcooker-Frühlingssüppchen auf Kartoffel-Lauch-Basis. Der Bärlauch darf natürlich nicht lange mitgaren, sonst verliert er sein tolles Aroma.

Bärlauch ist alles andere als ein seltenes Kraut, aber in der Küche meiner Kindheit und Jugend spielte er keine Rolle – obwohl das nichts heisst, denn eigentlich nutzen Oma und Mama eh nur krause Petersilie, Schnittlauch und vielleicht noch Majoran und Bohnenkraut 🙂  Entdeckt habe ich das Zwiebelgewächs, das nach Knoblauch riecht, aber bekanntlich keine “Fahne” macht, erst vor sechs, sieben Jahren auf dem Wochenmarkt. Seitdem gehört Bärlauch zu meinen absoluten Frühjahrsfavoriten. Ich finde, es gibt kaum etwas, das besser schmeckt als gesalzene Bärlauchbutter zu frisch gebackenem Brot! Zu Ostern habe ich den Bärlauchüberfluss aus dem Garten zu einem köstlichen Bärlauchsüppchen (4,5l-Topf oder größer) verkocht – auch das wird ein “Keeper” im Rezeptefundus.

Bärlauchsüppchen

Bärlauchsüppchen (Slowcooker-Rezept)

Ergibt: 6 - 8 Portionen

Ein tolles Frühlingssüppchen auf Kartoffel-Lauch-Basis. Der Bärlauch darf natürlich nicht lange mitgaren, sonst verliert er sein tolles Aroma. Das Rezept passt für einen Slowcooker von 4,5 l oder größer.

Zutaten

  • 2 EL Butter
  • 2 Schalotten, fein gehackt
  • 1 gr. StangeLauch, geputzt (oder 2 kleine)
  • 800 g mehlig kochende Kartoffeln, geschält, gewürfelt
  • 2 l Gemüsebrühe (bevorzugt selbst gekocht)
  • 200 ml Sahne
  • 150 g Bärlauch
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Butter in einem Topf zergehen lassen, Lauch und Schalotten darin etwas glasig dünsten. Gemüse und Kartoffeln in den Einsatz des Slowcookers geben, gewürfelte Kartoffeln hinzufügen, Brühe angießen.
  2. Deckel aufsetzen und alles etwa vier Stunden auf Stufe HIGH (Low 8 Stunden, MEDIUM 6 Stunden) garen, bis die Gemüse sehr weich sind.
  3. Bärlauch waschen und 2/3 davon mit 100 ml Sahne in die Suppe geben. Stabmixer in die Suppe halten und alles pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Restlichen Bärlauch hacken und einrühren.
  4. Suppe in Tellern mit jeweils einem Klecks flüssiger Sahne servieren.

Empfohlene Produkte zu diesem Rezept

* Amazon-Link. Als Amazon-Affiliate erhalte ich eine kleine Provision, wenn Sie über diesen Link bestellen. Der Artikel verteuert sich für Sie dadurch nicht.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

2 Kommentare

  • Antworten
    Lecker snacken: Bärlauch- und Pizzaschnecken | Langsam kocht besser
    18. Februar 2019 at 8:47

    […] Bärlauch-Rezepte in diesem Blog: Bärlauch-Süppchen, Spargelragout mit Bärlauch, Käsekörbchen mit Bärlauch, Haferflockenbrot mit […]

  • Antworten
    Ostermenü mit Bärlauch, Spargel und Erdbeeren | Langsam kocht besser
    23. April 2020 at 15:24

    […] der Bärlauchsuppe aus dem Slowcooker habe ich am Vorabend die Kartoffel-Lauch-Basis vorbereitet. Am […]

  • Antworten

    Skip to Recipe