0
5 In Sonstige Rezepte

Frühlingsgefühle: Rhabarbersirup selbst gemacht

Rhabarbersirup selbst gemacht

Rhabarbersirup selbst gemacht

Köstlich und dabei ganz einfach herzustellen: Dieser Rhabarbersirup schmeckt als Saftschorle oder (so mag ich es am liebsten!) in Prosecco!

Gibt es etwas Schöneres, als sich an einem der ersten richtig schönen Tage in den Garten zu setzen und genüsslich etwas Leckeres zu trinken? Das “Leckere” ändert sich dabei ab und an: Nach Aperol Sprizz und Hugo mit selbst angesetztem Holunderblütensirup bevorzuge ich im Moment trockenen Sekt mit einem ordentlichen Schuß Rhabarbersirup. Dass man den auch ganz einfach selbst machen kann, habe ich bei Julianes “Schönertagnochgelesen und gleich ausprobiert. Ein lohnendes Projekt: Der Sirup ist superlecker, recht schnell gemacht und kostet nur Pfennige, wenn man den Garten seiner Eltern räubern kann 🙂   

Rhabarbersirup selbst gemacht

Rhabarbersirup selbst gemacht

Ergibt: etwa 4 - 5 kl. Flaschen (250 ml)

Köstlich und dabei ganz einfach herzustellen: Dieser Rhabarbersirup schmeckt als Saftschorle oder (so mag ich es am liebsten!) in Prosecco!

Zutaten

  • 1,5 kg Rhabarber (am liebsten roter "Himbeerrhabarber")
  • 1 kg Zucker
  • 550 ml Wasser
  • 1 Bio-Zitrone

Zubereitung

  1. Rhabarber gründlich waschen, Enden abschneiden. Rhabarber ungeschält in dünne Scheiben schneiden. Rhabarber in einem großen Topf mit dem Zucker vermischen und mindestens eine Stunde ziehen lassen (zwei bis drei sind besser).
  2. Die Zitrone auspressen und den Saft mit dem Wasser in den Topf zum Rhabarber geben. Alles aufkochen, dann die Hitze reduzieren und den Rhabarber bei niedriger bis mittlerer Hitze im offenen Topf etwa eine halbe Stunde köcheln lassen, bis der Rhabarber komplett zu Mus zerfallen ist.
  3. Den Rhabarber durch ein feines Sieb in einen mittelgroßen Topf abgießen. Abtropfen lassen und das Rhabarbermus gründlich ausdrücken. Den Sirup noch mal kurz aufkochen und noch heiß in vorbereitete, sterilisierte Flaschen füllen. Flaschen sofort verschließen.
  4. (Ich habe die Flaschen sterilisiert, indem ich in einem großen Topf aufgesetzt, den Herd angestellt und die Flaschen einige Minuten im köchelnden Wasser gelassen habe).

Notizen

Für die schönere Farbe gebe ich meist einige TK-Himbeeren in den Saftansatz!

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

5 Kommentare

  • Antworten
    Ulrike
    19. Mai 2014 at 8:05

    Rosa, pink, Bänd-sel, muss ich jetzt schnappatemen? 😉

    • Antworten
      Gabi
      19. Mai 2014 at 10:06

      Was machst du, wenn ich dir jetzt noch sage, dass ich nach alten Holzbrettern für Shabby-Chic-Untergründe Ausschau halte???? Nee, keine Sorge 🙂

  • Antworten
    Ulrike
    19. Mai 2014 at 13:54

    Da bin ich beruhigt, ich habe gerade eben Rhabarber und Spargel auf dem Wochenmarkt gejagt und setze gerade den Sirup an …, Spargel wird zu ‘ner Tarte.

  • Antworten
    Claudia
    27. Mai 2020 at 19:01

    Wenn man den Sirup in Eiswürfelformen einfriert, hat man gleich noch die Kühlung im Getränk. ❄️

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      27. Mai 2020 at 19:11

      Das ist eine Superidee!

    Antworten

    Skip to Recipe