0
2 In Desserts

Großmutters Lieblingsrezepte: Oma Friedas Quarkauflauf

Quarkauflauf auf edle Art

Quarkauflauf auf edle Art

Wer auch immer diese Oma Frieda zu seinen Verwandten zählte: Herzlichen Glückwunsch! Meine Oma hieß Selma, war sehr lieb, aber konnte leider nicht gut kochen. Sie piesackte uns Kinder mit bretthartem Mohnkuchen, schlesischem Wellfleisch (schwabbeliger, gekochter Bauchspeck) und zweimal wöchentlich Sauerkraut. Was hätten wir uns über so eine fluffig-süße Mehlspeise wie Oma Friedas Quarkauflauf gefreut – wobei Oma Selma dazu vermutlich kein Kompott, sondern Mohn-Butterbrösel serviert hätte, schauder… Kurzum: Zu Be Reggies Blogevent “Großmutters Lieblingsrezepte” kann ich somit nur das Lieblingsrezept einer fremden Großmutter einreichen, das zum Favoriten meiner Familie geworden ist. Für “alle Tage” backe ich die leichte Quarkmasse in einer Auflaufform, wenn es feiner zugeht, in gebutterten Timbale-Förmchen, siehe Foto. Dazu gab es Karamelbirnen und einige Tropfen Schokosauce – köstlich sind aber auch Blaubeeren.


Quarkauflauf auf edle Art

Oma Friedas Quarkauflauf

Ergibt: 4-6 Portionen

Kinderküche,die auch Erwachsene mögen: Diese fluffig-leichte Mehlspeise lässt sich rustikal servieren oder ganz fein in Portionsförmchen. Am besten schmeckt sie mit Fruchtsauce.

Zutaten

für die Quarkmasse:

  • 500 g Quark
  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 10 g Vanillezucker
  • 1 Zitrone, abgeriebene Schale
  • 60 g Grieß
  • 1/2 Pck. Backpulver

optional:

  • Semmelbrösel, zum Bestreuen
  • einige Butterflocken
  • Fett für die Auflaufform

Zubereitung

  1. Eine ausreichend große Auflaufform fetten (bitte beachten: Die Masse geht beim Backen noch gut auf). Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen. Die Eigelbe mit dem Quark, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale verrühren. Das Backpulver mit dem Grieß mischen und ebenfalls unterrühren. Zuletzt den Eischnee locker unterheben, nicht zu fest rühren.
  3. Den Teig in die Auflaufform geben, mit Semmelbröseln bestreuen und mit Butterflöckchen belegen. Etwa 30 Minuten goldgelb backen.
  4. Heiß oder lauwarm mit Fruchtsauce servieren.

Notizen

Die Portionsförmchen müssen nur etwa 15-20 Minuten, je nach Größe und Material, garen.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

2 Kommentare

  • Antworten
    Jessica
    23. Oktober 2014 at 0:12

    So ein Quarkauflauf ist wirklich etwas sehr feines. Er ist nicht nur lecker sondern auch sehr einfach in der Zubereitung. Ich glaube, ich muss diesen Auflauf auch wieder einmal zubereiten. Danke für diese leckere Anregung.

    Viele Grüße Jessica

  • Antworten
    Julia
    24. Oktober 2014 at 14:56

    Liebe Gabi, tolles Rezept und so schön angerichtet! Danke fürs mitmachen, wir drücken dir die Daumen! Viele Grüße, Kristina, Monica und Julia vom Be-Reggie-Team!

  • Antworten

    Skip to Recipe