0
4 In für Slowcooker

Aus dem Slowcooker: Schweinelendchen in Tomatenrahm

Lendchen in Tomatenrahm

Der Slowcooker (in diesem Fall ein 3,5-l-Topf) kann auch edel! Diese Schweinelendchen in mediterraner Tomaten-Rahmsauce bleiben schön saftig.

Lendchen in Tomatenrahm

Rezept-Recycling: Dieses Gericht hier stand ursprünglich in Slowcooker@work,  das ich allerdings im vergangenen Herbst eingestellt habe. Nicht weil sich der Band schlecht verkaufte, nein, im Gegenteil: Alle vier Bücher verkauften sich so gut, dass manche KundInnen sogar von jedem eines nahmen – und damit einige Rezepte doppelt hatten. Daher habe ich mich entschlossen, @work nicht mehr aufzulegen, dessen beste Rezepte auf die anderen Bücher zu verteilen und dafür Duplikate heraus zu nehmen.

Du bist neu in der Welt des Schongarens und möchtest außer einsteigergerechten, gelingsicheren Slowcooker-Rezepten auch ein bisschen Grundlagenwissen: Welche Gerichte gelingen gut, bei welchen Zutaten musst du aufpassen, wie rechnet man Zeiten und Mengen für verschiedene Töpfe um? Dann empfehle ich dir Das Slow Cooker Grundkochbuch, 140 nützliche Seiten für 14,99 EUR - hier im Shop bestellen!

Eines dieser besten Rezepte ist das hier – und eines der wenigen, bei dem ich tatsächlich ein teures Kurzbratstück in den Slowcooker packe. Grundsätzlich finde ich nämlich, dass ich bei Filet, Roastbeef, Steak und Co. nur in Pfanne oder Backofen den Garpunkt wirklich exakt bestimmen kann. Andererseits muss man ja nicht päpstlicher sein als der Papst und möchte ja auch mal etwas Feineres aus dem Pot holen und nicht nur Hausmannskost.

Für den Fall empfehle ich dann tatsächlich dieses Gericht hier: Das Fleisch bleibt saftig und die würzige Sauce passt wunderbar zu Pasta.

Lendchen in Tomatenrahm

Aus dem Slowcooker: Schweinelendchen in Tomatenrahm

Ergibt: 4 Portionen

Der Slowcooker (in diesem Fall ein 3,5-l-Topf) kann auch edel! Diese Schweinelendchen in mediterraner Tomaten-Rahmsauce bleiben schön saftig. Garen auf LOW empfehle ich wegen der Sahne in diesem Rezept nicht.

Zutaten

  • 600 g Schweinefilet, in 12 Medaillons geschnitten
  • 12 Scheiben Bacon (Frühstückspeck)
  • 1 El Olivenöl
  • 1 Zwiebel, feinst gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 400 g Pizzatomaten aus der Dose
  • 200 ml Sahne
  • 50 g Tomatenmark
  • 1 TL ital. Kräuter
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Schweinemedaillons jeweils mit einer Scheibe Speck umwickeln und in den Einsatz des Slowcookers legen.
  2. Für die Sauce das Öl erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin einige Minuten glasig braten. Pizzatomaten, Sahne und Tomatenmark dazugeben, alles gründlich durchrühren und mit den Gewürzen kräftig abschmecken. Sauce zehn Minuten köcheln lassen und heiß über das Fleisch gießen.
  3. Knapp drei Stunden bei Stufe HIGH garen. Falls gewünscht, Fleisch entnehmen und Sauce mit etwas Saucenbinder andicken.
  4. Mit Bandnudeln oder Brot servieren.

Notizen

Wenn Sie die Sauce am Vorabend vorbereiten, ist das Gericht auch "bürotauglich". Die Garzeit verlängert sich dann allerdings um knapp eine Stunde, weil Sie mit kalter Sauce beginnen.

Empfohlene Produkte zu diesem Rezept

* Amazon-Link. Als Amazon-Affiliate erhalte ich eine kleine Provision, wenn Sie über diesen Link bestellen. Der Artikel verteuert sich für Sie dadurch nicht.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

4 Kommentare

  • Antworten
    Tanja
    29. Februar 2016 at 7:38

    Ich habe am WE dieses Rezept ausprobiert. Leider waren die Medaillons schon nach nicht einmal 2 Stunden total durch, obwohl ich nur einen 170 Watt Morphy habe.
    Ich kenne ein sehr ähnliches Rezept aus dem Backofen, da ist das Fleisch innen noch wunderbar rosa und saftig. Die Soße ist aber sehr lecker!
    Oder interpretiere ich das Rezept einfach falsch, soll das gute Filet geschmort werden?

    • Antworten
      gfra
      29. Februar 2016 at 7:48

      Hallo, Tanja – du hast recht: Ich bereite Schweinefilet sonst auch nur im Backofen zu und das hier ist ein Kann-aber-muss-nicht-Slowcooker-Rezept eben wegen des “Blindfluges” beim Garzustand. Daher kann es durchaus sein, dass in deinem Kocher das Fleisch zu gar war – dann gare es kürzer bzw. verwende gerne wieder den Backofen für Filet. Denn die eigentliche Stärke des Slowcookers ist das nicht, steht ja auch im Artikel…

  • Antworten
    Karin
    14. März 2016 at 15:01

    Ich habe am Sonntag diese Schweinelendchen gemacht. Die Medaillons habe ich genauso breit geschnitten wie die Baconstreifen; in meinem Crocky mit 200 W fing es nach 2,5 Std. HIGH an zu blubbern, ich habe dann die letzte halbe Std. auf LOW umgeschaltet. Die Medaillons waren zwar durchgebraten (was uns nicht stört), aber butterzart.
    Die Sauce war schön sämig und sehr lecker, ich habe noch 1 Prise Zucker zugefügt und – da ich ital. TK-Kräuter verwendet habe – noch mit getrocknetem Oregano und getr. Thymian gewürzt.
    Wenn man sehr milden Bacon verwendet, sollte man die Medaillons vor dem Einwickeln noch etwas salzen, aber das hängt vom Speck ab.
    Insgesamt ein sehr leckeres Rezept, das ich gern wiederholen werde.

    • Antworten
      gfra
      16. März 2016 at 7:49

      Freut mich, dass es bei dir gut geklappt hat, Karin 😉

    Antworten

    Skip to Recipe