0
9 In für Slowcooker

Aus dem Slowcooker: Bananen-Schoko-Kuchen

Bananen-Schoko-Kuchen aus dem Slowcooker

Bananen-Schoko-Kuchen aus dem Slowcooker

Gut, dass man aufmerksame LeserInnen hat: “Wo finde ich denn das Rezept vom Bananen-Schoko-Kuchen?” Genau, nirgendwo mehr 🙁 Es war im “alten” Langsam kocht besser, im neuen Grundkochbuch habe ich es durch den polnischen Schokokuchen ersetzt. Und was macht man nun mit überreifen Bananen, wenn man nicht auf Bourbon Banana Bread (aus dem Slowcooker) oder Banana Pudding (aus dem Backofen) steht? Küchenkatastrophe und vor allem wenig nachhaltig. Das ändern wir doch sofort – hier also, auf vielfachen Wunsch, das Rezept für Bananen-Schoko-Kuchen aus dem Slowcooker!

Bananen-Schoko-Kuchen

Bananen-Schoko-Kuchen

Ergibt: 12 Stücke

Ja, der Slowcooker kann auch wunderbar backen - gerade Rührkuchen wie dieser mit Banane und Schokolade bleibt herrlich saftig darin. Die Menge ist für einen 3,5-l-Topf berechnet - und ich habe sowohl mit kleineren wie auch größeren Töpfen und angepassten Mengen keine guten Erfahrungen gemacht. Andere sagen, es geht...

Zutaten

  • 220 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • je 1/2 TL Natron und Backpulver
  • 50 g Zartbitter-Schokolade, gehackt
  • 50 g Walnüsse, gehackt
  • 75 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 2 Bananen, überreif, zerdrückt

Zubereitung

  • Den Boden des Keramikeinsatzes über Kreuz mit zwei breiten Streifen Backpapier auslegen. Den Rand des Topfes einige Zentimeter hoch mit etwas Margarine ausfetten.
  • Die trockenen Teigzutaten von Mehl bis Walnüsse in einer Schüssel vermischen. In einer zweiten Schüssel Butter und Zucker sehr schaumig rühren, anschließend die Eier gründlich unterarbeiten, zuletzt das Bananenmus einrühren. Danach die Mehlmischung untermischen, bis sich ein glatter Teig ergibt. Teig in den Keramikeinsatz füllen und glatt streichen, Deckel aufsetzen.
  • Auf Stufe HIGH 2 bis 2,5 Stunden garen. Mit einem Stäbchen testen, ob in der Mitte kein klebriger Teig mehr anhängt, sonst Garzeit etwas verlängern.
  • Nach Garzeitende Deckel abnehmen und den Kuchen im offenen Topf auskühlen lassen, dann mit Hilfe eines Pfannenwenders etc. entnehmen oder stürzen.
  • Entweder mit Puderzucker bestäuben oder mit Kuvertüre überziehen.
  • Empfohlene Produkte zu diesem Rezept

    * Amazon-Link. Als Amazon-Affiliate erhalte ich eine kleine Provision, wenn Sie über diesen Link bestellen. Der Artikel verteuert sich für Sie dadurch nicht.

    Dir gefällt dieses Rezept?

    Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.


     

     

    Vielleicht interessiert Sie auch:

    9 Kommentare

  • Antworten
    Dori
    13. April 2017 at 16:31

    Zitat:* ich habe sowohl mit kleineren wie auch größeren Töpfen und angepassten Mengen keine guten Erfahrungen gemacht. Andere sagen, es geht…*

    DAS verwirrt mich jetzt doch ziemlich.

    Ich werde diesen Kuchen jetzt auch mal *versuchen* und zwar im 1,5 L Slowcooker; also die halbe Menge von Zutaten.

    Werde dann berichten wie es war.

    • Antworten
      gfra
      13. April 2017 at 17:34

      Wieso verwirrt dich das? Weil die Hitze in Slowcookern nur von der Seite her kommt (manchmal von einer Seite auch noch viel stärker als von einer anderen), geht es bei einem ratzfatz, bis der Kuchen gar ist (im 1,5er), beim anderen (6,5er) ist der Rand verbrannt, bevor die Mitte fest wird…

  • Antworten
    Amelie
    13. April 2017 at 18:03

    Bisher kannte ich keine Kuchenrezepte für den Slowcooker und war gleich neugierig, als ich auf dieses Rezept stieß. Keine exotischen Zutaten – diese Lebensmittel habe ich immer zuhause.
    Also habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht. Und mit einem solch tollen Ergebnis hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank für dieses Kuchenrezept! In Zukunft bleibt der Ofen kalt! 😉

  • Antworten
    Claudia
    18. Januar 2018 at 8:42

    Hallo Gabi, ich besitze leider nur den grossen 6,5-Liter. Kann der Kuchen auch einfach in den Backofen? Und wie sieht es ganz allgemein mit den Kuchenrezepten aus? Danke für deinen Rat und den tollen Blog!

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      18. Januar 2018 at 15:42

      Im 6,5er wird Kuchen (leider) nix, ist meine Erfahrung. Klar kann man diese Kuchen auch im Backofen backen – daher kommen sie ja auch, der Slowcooker ist quasi nur ein Workaround für dne Urlaub oder so…

  • Antworten
    Antje Wicht
    18. Januar 2018 at 9:15

    Hallo ?
    Ich mach das heut zum ersten Mal und hab so gar keinen Plan.
    Brauch ich unbedingt Natron oder reicht auch Backpulver?
    LG

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      18. Januar 2018 at 15:41

      Es reicht auch Backpulver – aber die US-Amerikaner nehmen meist beides, weil Natron noch irgendwie anders treibt…

  • Antworten
    Stefanie
    1. August 2019 at 6:53

    Hallo,

    da ich gestern eine stattliche Anzahl überreifer Bananen zu verarbeiten hatte, habe ich mich unter anderem endlich mal an dieses Rezept gewagt. Allerdings habe ich die Zuckermenge auf 75 g reduziert, da ich mit dachte, die Bananen bringen ja auch schon einiges an Süße mit.
    Beim Anschalten ist mir dann erstmal der Bedienknopf meines Slowcookers abgebrochen, na super… aber egal, er lief, muss jetzt mal repariert werden 😉

    Das Ergebnis war nach 2 1/4 Stunde ein durrchgebackener, saftiger und leckerer Bananenkuchen, der tatsächlich einfach so nebenher gebacken worden wäre, wenn ich mit meiner Vorliebe für Ofenkino nicht gefühlt alle zehn Minuten durch den Glasdeckel gelinst hätte…

    Fazit: Kuchen aus dem Slowcooker gibt es bestimmt nochmal!
    Ach so, und für mich waren die 75 g Zucker auch ausreichend 🙂
    LG

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      1. August 2019 at 10:58

      Da sagst du was – den muss ich auch mal wieder machen! Schön, dass er dir so gut gelungen st…

    Antworten

    Skip to Recipe