0
6 In für Slowcooker

Aus dem Slowcooker: Raclette-Kartoffeln

Raclettekartoffeln aus dem Slowcooker

Dieses würzige Kartoffelgericht gibt es bei uns oft am Tag nach dem Raclette – wer mag kann auch andere „Restgemüse“ wie Paprikawürfel oder Mais darin verwerten.

Raclette-Kartoffeln

Wer hats erfunden? Die Schweizer bestimmt nicht. Denn bei denen besteht Raclette nur aus geschmolzenem Käse und Kartoffeln, wogegen in Deutschland manchmal noch so Unsäglichkeiten wie Dosenmais, Sauce Hollandaise, Paprika oder Putenstreifen ins Pfännchen gepackt werden. Merkt man eigentlich, dass ich eher der Raclette-Puristiker bin? Kartoffeln, Käse, Speck – mehr kaufe ich zum Raclette nicht ein. Und mehr braucht es auch nicht für diese Kartoffelpfanne aus dem Slowcooker, die diese Geschmacksnoten wunderbar und ohne viel Arbeit vereint… Ein tolles Winteressen, nur noch ein frischer Salat und ein Kräuterdip dazu und fertig!

Raclettekartoffeln aus dem Slowcooker

Aus dem Slowcooker: Raclette-Kartoffeln

Ergibt: 4 - 6 Portionen

Dieses würzige Kartoffelgericht gibt es bei uns oft am Tag nach dem Raclette – wer mag kann auch andere „Restgemüse“ wie Paprikawürfel oder Mais darin verwerten. Obwohl das unserer (und erst recht der Schweizer) Raclettetradition sowas von widerspricht 😉 Das Rezept ist für den 3,5-l-Topf berechnet.

Zutaten

  • etwas Butter
  • 1 – 1,2 kg Kartoffeln (klein, vorwiegend festkochend)
  • 150 g Raclette-Käse, gerieben
  • 1 Knoblauchzehe, in dünnen Scheibchen
  • 100 g Speck, in feinen Würfeln
  • 4 Frühlingszwiebeln, in Ringen
  • Salz, Pfeffer
  • Petersilie zum Garnieren

Zubereitung

  1. Den Einsatz des Slowcookers leicht mit Butter einfetten. Die Kartoffeln waschen, gründlich schrubben und ungeschält in mundgerechte Stücke schneiden (je kleiner sie sind, desto kürzer später die Garzeit.
  2. Kartoffeln und Knoblauch in den Slowcooker geben, mit Käse, Zwiebeln (jeweils 1/4 zurück behalten) und Speck (ebenfalls etwas abnehmen) vermischen. Sparsam salzen (denn Käse und Speck geben auch Würze ab) und kräftig pfeffern.
  3. Auf Stufe HIGH 3,5 bis 4,5 Stunden garen, bis die Kartoffeln weich sind. Zum Servieren restlichen Käse und Zwiebeln sowie Speckwürfel (kurz anbraten) darüber geben und mit Petersilie bestreuen.

Notizen

Ich mag es nicht ganz so üppig - aber mehr Käse geht natürlich auch! Und genausogut Räuchertofu statt Speck für Vegetarier.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

6 Kommentare

  • Antworten
    Susanne
    15. Januar 2017 at 12:39

    Gespeichert! Das gibt es nächste Woche!

  • Antworten
    Marle
    17. Januar 2017 at 11:41

    Vielen Dank für das Rezept.
    Erwähnen möchte ich noch, dass uns in im Wallis zum Raclette Platten mit Rohwurst-Aufschnitt und verschiedene Pickles serviert wurden. Ganz so puristisch kam es denn doch nicht daher.
    Viele Grüße
    Marle

  • Antworten
    Daniel
    25. Januar 2017 at 20:33

    Klingt sehr interessant, ich bin noch ein Neuling in Sachen Slowcooker. Da ich momentan stärker auf meine Ernährung achte und gerne Sachen vorkoche habe ich schon darüber nachgedacht mir einen zu besorgen. Auf deine Rezepte werde ich sicher noch öfter zurückkommen.

    Gruß
    Daniel

  • Antworten
    Sylvia Jordan
    3. Dezember 2017 at 21:52

    Ich hab da mal eine Frage…..Kommt das ganz ohne Flüssigkeit aus????
    Ich dachte, etwas Flüssigkeit muss immer sein.
    Da ich Raclette liebe, würde ich das gern mal ausprobieren.

  • Antworten
    Video: Backkartoffeln mit Tunfischfüllung aus Crocky & Grill
    18. September 2021 at 8:00

    […] seid Kartoffel-Fans? Da hätte ich noch die Raclette-Kartoffeln oder den Bacon Chicken Chowder aus dem Slowcooker für euch, Safran-Kartoffeln aus dem Multikocher […]

  • Antworten

    Skip to Recipe