Das Crockpot-Forum » Allgemeines

Angegebene Garzeiten

(6 Beiträge)

1. Andreas
    Mitglied

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe seit ein paar Tagen einen Crocky. Beim lesen der Anleitung ist mir aufgefallen, dass die Garzeiten unlogisch angegeben sind. Diese sind auf LOW länger als auf MED. Kann denn das sein oder ist das ein schon bekannter Druckfehler?

In einem anderen Forum wird von der Einstellung " Automatic " geschrieben. Welche ist das denn?

Und dann suche ich noch Rezepte, die mein 11 jähriger Sohn sich Mittags nach der Schule selber aus dem Crocky auf den Teller machen kann ohne noch was unter zu rühren und zusätzlich zu kochen.

Das wars erst mal für den Anfang :-))

Gruß

Andreas

vor 1 Jahr veröffentlicht #
  2. gfra
    Hausmeister

Hallo, Andreas - erstmal willkommen bei den Crockykochern ;-)

Nein, das mit den Garzeiten ist doch nicht unlogisch, sondern logisch: Auf der Kochstufe HIGH wird der Topf am heissesten, also kocht es am schnellsten und die Garzeiten sind kürzer, sagen wir mal vier Stunden.

Auf MEDIUM wird der Topf weniger heiss, also braucht das Gericht länger, sagen wir mal sechs Stunden. Und auf LOW wird er noch weniger heiss, braucht also acht Stunden, bis alles fertig ist...

Was geeignete Gerichte sind, hmm, da würde ich sagen, vor allem Suppen und Eintöpfe. Schmorgerichte werden am Ende meist angedickt oder es müssen Beilagen (Kartoffeln, Nudeln, Reis) dazu gekocht werden.

Aber wenn du meine ehrliche Meinung hören willst: Glücklicher fände ich in dem Fall Vorratshaltung - sprich mit dem Crocky arbeitssparend vorkochen, einfrieren oder portionieren, bevor ich einen 11-jährigen an heißes Essen ließe. Vor allem nicht, in der ersten zeit, wenn du ausprobierst, wie dein Topf kocht und wann genau alles gar ist - denn die Töpfe variieren da zum Teil ganz enorm.

Viele Grüße, Gabi

3. gfra
    Hausmeister

Oops, vergessen: AUTOMATIC ist bei den meisten Töpfen ein Ankochen auf Stufe HIGH für eine Stunde und danach selbststätiges Heunterregeln auf LOW... So ein Crocky stellt sich also NICHT automatisch ab!

4. sammy63w
    Mitglied

Hallo zusammen,

bin seit kurzer Zeit auch stolze Besitzerin eines Slow Cookers von Morphy (mit Digitalanzeige)6,5 l. Habe jetzt schon soviel im Internet geschaut und finde doch auf meine Fragen keine Antworten. Die beiliegende Beschreibung ist nicht so wirklich toll. Bei den paar Rezepten die da drin stehen sind die Zeitangaben sehr vage. (ca. 4-7 h garen ... also da liegen 3 h Zeitunterschied vor). Es steht auch nirgendwo, mit was für einer Temperatur er gart.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Lese hier im Forum immer von Slow und High, mein Cooker hat diese auswahl nicht, kann nur die Zeit kürzer oder länger stellen. habe bis jetzt 2x mit gekocht, Rezepte hier aus dem Forum, gefüllte Paprikaschoten und Toskanisches Filettöpfchen, beides sehr lecker nur die Paprikaschoten waren völlig verkocht.

Wie kann ich die richtige Zeit für meinen Slow Cocker berechnen, wenn in den Rezepten Slow und High steht?

Gart er noch weiter, wenn er auf Warmhalten umschaltet?

Kann ich den Keramikeinsatz befüllt in den Kühlschrank stellen? (in der Beschreibung steht das man es nicht machen soll, also hab ich alles in Tupperschüssel gefüllt und morgens vor der Arbeit in den Keramikeinsatz umgefüllt.

Muß alles komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein? (steht so in der Beschreibung)Bei den gefüllten Paprikaschoten hat die Flüssigkeit laut Rezept nicht gereicht,damit alles bedeckt ist also hab ich nochmal die gleiche Menge Soße angerührt.

Wäre lieb wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Liebe Grüße Liane

vor 9 Monate veröffentlicht #
  5. Grizzly
    Mitglied

Hallo Liane

Soviel ich weiss hat DEIN Slow Cooker kein "LOW" oder "High". Der kocht entweder "Med" oder wie Gabi oben beschrieben hat auf "Auto" aber da ist Gabi die Spezialistin.

Das mit den Garzeiten ist so verschieden wie die Slow Cooker. Wenn deine Paprikaschoten verkocht waren dann musst du nächstes mal die Zeit reduzieren. Ich machs immer so: Rezept genau nach Anweisung kochen und beim nächsten mal Zeit und Zutaten anpassen. Wenn dein Slow Cooker auf "Med" kocht dann die Mitte nehmen z.B 6h "Low" oder 4h "High" dann nimm 5h. Wenn er auf "Auto" kocht dann macht er das für dich. In der "Warm" Stufe gart er nicht mehr weiter.

Was den Keramikeinsatz betrifft: Den "sollte" man nicht in den Kühlschrank stellen wegen dem Temperaturschock. Kühlschränke sind meistens auf 4° bis 6° eindestellt und dadurch wird auch dein Eisatz so kalt, wenn du den jetzt rausnimmst und in den Cooker stellst und einschaltest ist der Temp. unterschied so gross dass er kaputt gehen "könnte". Ich bereite das Essen am Abend bevor ich ins Bett gehe vor und schalte die Zeitschaltuhr ein.

Was die Flüssigkeit betrifft: Das Essen muss nicht komplett bedeckt sein. Einfach nach Rezept kochen. Der Slow Cooker ist ein geschlossenes System. Der kocht mit der Flüssigkeit und dem Dampf davon darum sollte man auch den Deckel währen dem kochen nicht mehr öffnen denn dadurch verliert er wärme und die Garzeit verlängert sich.

Ich hoffe dass ich dir damit etwas helfen konnte in der Crockpot-Welt.

Gruss Grizzly

vor 9 Monate veröffentlicht #
  6. gobind001
    Mitglied

Such a lot of information are here i really so impressed.
    Destoner

vor 6 Monate veröffentlicht #
  7. gfra
    Hausmeister

Danke an Grizzly für die umfassende Antwort ;-)

Die Zeiten deines digitalen Kochers liegen in der Tat (normalerweise) genau zwischen den HIGH- und LOW-Zeiten - aber ein Testkochen, wie von Grizzly beschrieben, ist die einzige Methode es wirklich richtig hin zu bekommen.

Selbst dieselben Modelle eines Herstellers kochen manchmal sehr, sehr sacht - ein anderes mal brodelt es.

Viele Grüße, Gabi

vor 6 Monate veröffentlicht #

RSS feed for this topic

Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.