Das Crockpot-Forum » Erfahrungsaustausch & Fragen

Erfahrungen mit dem "Flavour Savour"

(4 Beiträge)

1. gfra
    Hausmeister

Ein Crockpot, der auch anbrät? Als ich zum ersten Mal vom Flavour Savour hörte und ihn testen durfte, war ich begeistert. Meine Bilanz lautet inzwischen aber:

Während der Flavour Savour gegenüber dem Slowcooker mit einer Anbratfunktion punktet und sich auch auf dem normalen Herd als Topf verwenden lässt, ist er als Schongarer nicht zu gebrauchen. Er wird viel zu heiß, so dass ich bei meinen Versuchen mit den vorgegebenen Garzeiten (die sich nicht abkürzen ließen!) überhaupt nicht hinkam. Ich musste rühren, Flüssigkeit nachgießen und den Garprozess vorab beenden - alles an und für sich nicht schlimm, wenn ich zuhause bin, um den Kocher im Auge zu behalten. Am Slowcooker schätze ich aber gerade, dass ich nicht zuhause sein und nichts im Auge behalten muss…

Mehr Berichte dazu findet Ihr auf der Webseite - zum Beispiel unter diesem Link. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Gerät?

vor 5 Monate veröffentlicht #
  2. night70
    Mitglied

Ich hatte mir den Flavour Savour in der 6,5l Version zugelgt, weil ich bis dahin nur den kleinen 3,5l Slow Cooker von Morphy Richards hatte und dachte, dass sei die perfekte Alternative für eine größere Menge. Als erstes machte ich Schweinegeschnetzeltes, das ist mir auch einigermaßen angebrannt. Die Topfform sieht super aus, ist aber beim Anbraten dann doch gar nicht so praktisch, weil man in Etappen anbraten muss. Die Temperatur scheint mir permanent in allen Stufen irgendwie doch recht hoch. Mit den ursprünglichen Slow Cookern hat er wirklich nicht viel gemeinsam. Ich dachte erst, es sei ein Fehlkauf, aber letztens hab ich die Bolognese Soße drin gemacht und die wurde fantastisch. Ich habe außerhalb angebraten und dann nur die Low Funktion benutzt. Es simmerte wieder mehr als im Slow Cooker, aber diesmal war nichts angebrannt. Das Fett sammelte sich so konzentriert an der Oberfläche, dass es kinderleicht abzuschöpfen war. Mein Mann war begeistert von dem Geschmack. Die Form des Flavour Savour scheint mit irgendwie prädestiniert für Suppen und Soßen, aber ich muss ihn wohl noch weiter testen. Aber die Bolognese Soße hat ihm auf jeden Fall das Leben gerettet :-). Zwischen den einzelnen Programmen lässt sich ziemlich leicht hin und her springen, das empfinde ich nicht als störend. Einen richtigen Knopf zum Ein- und Ausschalten hätte ich besser gefunden als gleich das Springen in ein Programm. Die Voreingestellten Zeiten waren für mich jetzt in diesem Fall kein Problem, aber alleine lassen würde ich das Teil glaube ich nicht.

vor 5 Monate veröffentlicht #
  3. icedginnie
    Mitglied

Hi, bin neu hier - aber könntest du das Rezept für die Bologneser Soße hier reinstellen? Das wäre super!!! Mache gerade eine Gulaschsuppe im 6,5 l-Topf, bisher schaut es gut aus, allerdings habe ich mich wohl etwas in der Menge vertan :-(( ein wenig zuviel, so dass ich noch Brühe zur Seite stellen musste, die werde ich wohl hinterher irgendwie dazu geben :-))
    lg
    Conny

vor 1 Monat veröffentlicht #
  4. gfra
    Hausmeister

Hallo ginny - es steht jetzt unter "Hauptgerichte mit Fleisch": http://www.crockpot-rezepte.de/forum/topic/sauce-bolognese#post-165

Du kannst es aber auch auf der "Hauptseite" nachlesen, da gibt es auch ein Bild: http://www.crockpot-rezepte.de/2009/die-beste-bolognese-aus-dem-crockpot/

Viele Grüße, Gabi

vor 1 Monat veröffentlicht #

RSS feed for this topic

Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.