Diese Frage von Karin möchte ich gerne hier beantworten, da ich sie öfter höre:
"Ich bin nun auch glückliche Besitzerin eines Crockpots. Habe ihn aber leider schon vor der Lektüre ihres Buch gekauft. Letzteres finde ich große Klasse, habe aber Probleme, die tollen Rezepte in meinem Crockpot umzusetzen, da er über keine "low" oder "high" Funktionen verfügt, sondern ein Digitalmodell (dachte, das sei besonders toll) von Morphy Richards ist. Wie kann ich ihre Rezepte bzgl. der unterschiedlichen Temparaturempfehlungen meinem neuen Küchenhelfer anpassen????????? Bei meinem 6,5 l Modell lässt sich leider nur die Kochzeit digital eingeben. Das war mir vor dem Kauf leider nicht bekannt. In der beiliegenden Beschreibung konnte ich auch keine Hinweise zu meinem Problem finden. Mir ist schon klar, dass Crockpotkochen auch ein Ausprobieren ist, dennoch fände ich es prima, wenn Sie mir weiterhelfen könnten..."
Hmm, Karin - kannst du den Topf noch zurück geben oder hast du darin schon gekocht? Vielleicht ist ja Rückgabe noch möglich - denn meine erste Wahl wäre dieses Modell auch nicht, genau wegen dieser Nachteile: Keine Temperaturstufen, keine Garzeit unter vier Stunden einstellbar.
Andererseits habe ich aber auch genau diesen Topf hier zuhause und gehe dabei einfach davon aus, dass er auf Stufe "Medium" kocht, das haut in etwa hin. Also statt vier Stunden irgendetwas auf HIGH zu garen oder eben acht Stunden auf LOW, stelle ich ihn für sechs Stunden an. Das nimmt mir aber viel Flexibilität - denn bei jedem anderen Topf kann ich wählen, obs schneller oder ganz langsam fertig sein soll. Das geht bei diesem Topf nicht - und digital heisst auch nicht mal Zeitschaltuhr, ich kann also nicht den Beginn, nur das Ende der Kochzeit einstellen.